Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Ratgeber-Elektromobile Tipps! Test, Gebraucht, Gelände

Der große Elektromobil Ratgeber: Wissenwertes über Elektromobile, Scooter und E-Mobile. Wichtige Themen über Elektromobile, E-Mobile von A bis Z

Ratgeber für Seniornemobil, Elektromobil. Die Ergebnisse des Elektromobilratgebers zeigen es deutlich wie gut er geholfen hat. Viele unserer Kunden haben sich hier vorab über die Regeln und Handhabungen schlau gemacht und haben somit mehr Enblick in die Handhabung eines Elektromobils erhalten. Der Vorteil bei einem richtigen Umgang mit diesen Fahrzeugen ist, dass Sie länger Freude daran haben und weniger Folgekosten entstehen.

Elektromobil Ratgeber:

Wichtiger Tipp vorweg! Achten Sie immer auf einen guten Luftdruck Ihrer Reifen!
Denn der Reifendruck bei einem Elektromobil / Seniorenmobil / Senioren Scooter ist
maßgebend für den leichten Lauf Ihres Fahrzeuges. Dieser verhindert das Ihr Motor
zu sehr belastet wird und dadurch einen eventuellen Schaden nehmen könnte.

Beachten Sie also vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs den Reifendruck zu überprüfen.
Dieser sollte bei allen Fahrzeugen auf allen Reifen mind. 2,5 bar betragen; max. 2,7 bar.
Falscher Reifendruck kann schwerwiegende Folgen haben;deshalb sollte der Reifendruck mind. 1-mal pro Quartal überprüft werden. 

 

Hier finden Sie nun weitere Themen zu Ihrem Elektromobil

Batterie Ratgeber

Ratgeber elektrische Rollstühle

Ratgeber Zubehör Elektromobile

Ersatzteile für Kymco, Shoprider, Freerider, Vermeiren und viel mehr...

Sie können können auf der Rechten Seite im Ratgeber, weitere Themen suchen.

So sieht das Suchfeld aus! Suchfeld-Elektromobil-Ratgeber

Autonome Mobilität und aktive Teilhabe ist Lebensqualität! Als Fachhändler mit langer Erfahrung freut sich HMMso Seniorenmobil, Sie ausführlich persönlich zu beraten und zu informieren, rund ums Thema Elektromobil.

Müssen seit dem 1. Januar 2015 draußen bleiben: Senioren Elektromobile. Denn öffentliche Verkehrsmittel von Bus bis Bahn sind bundesweit angewiesen, E-Scooter nicht mehr zu befördern. Dabei zählen Seniorenscooter zu den - in bestimmten Fällen von der Kasse bezahlten - Elektrorollstühlen. Die Senioren Elektromobile sollen Behindertem das zügige Zurücklegen längerer Strecken ermöglichen - ein Mehr an Selbstständigkeit und Lebensqualität. Ein berechtigtes Verbot?

Gemeinsam mobil: Senioren Elektromobile als Zweisitzer

Mal sehen, wer als Erster da ist! Wer zu Zweit auf E-Scootern unterwegs ist, kann sich mit dem Partner ein kleines Rennen liefern. Für alle anderen, die für diese Art Wettstreit keine Notwendigkeit sehen, muss der Seniorenscooter trotzdem kein einsames Vergnügen sein: "Gemeinsam mobil!" lautet das Motto der Zweisitzer unter den Senioren Elektromobilen. Welche gibt es?

Senioren Scooter in der Mietwohnung? Geht doch!

Einkaufen, Freizeitaktivitäten starten, alltags zum Job fahren und am Wochenende über Land touren - für Menschen, denen das Gehen zunehmend schwerfällt, scheint ein Senioren Scooter hohe Mobilität bei flexibler Unabhängigkeit zu versprechen. Auch in der Mietwohnung? Prinzipiell muss niemand, der mit der Anschaffung eines Scooters liebäugelt, extra deswegen umziehen.
Senioren unterwegs oder Worauf Horst B. und Ernst S. wirklich fliegen. Mit dem Scooter in den Flieger! Unglaublich, was man da alles erlebt - wahr ist es trotzdem. Also, ich fahre einen dieser extrem leichten, sehr kompakten Reisescooter. Das Beste für einen wie mich, dessen Füße nicht mehr richtig mitmachen. Ansonsten bin ich aber noch recht fit - von einem etwas steifen Bein, meinem persönlichen Andenken an einen Fahrradunfall, mal abgesehen. Weshalb für mich im Moment auch ein Seniorenfahrzeug ohne Hilfsmittelnummer (es ist kein medizinisches Gerät) reicht. Falls die Arthritis mal schlimmer wird, kann ich immer noch aufrüsten. Mein Scooter musste also einfach mit, hat sogar eine Halterung für die Krücke. Apropos, da fällt mir ein ...
Was es alles gibt! Diese innovative, wettersichere Schutzhülle für iPhones hat sich ein Hersteller für Fahrradzubehör gerade ausgedacht: Mit einem Griff am Seniorenmobil befestigt, hält der Wetterschutz Smartphones auf verregneten Einkaufstouren trocken und sauber. Eine gegen Erschütterungen gepolsterte Idee aus flexiblem TPU-Material mit wasserdichten Reißverschlüssen, die von Touchscreen über Kamera bis Lautstärkeregelung auch unterwegs vollen Zugriff erlaubt - und am Lenker Platz findet. Senioren gehen mit der (Jahres-)Zeit! Was der Zubehörmarkt ansonsten noch bietet, lesen Sie hier.
Licht am Senioren Elektromobil & Scooter: Glühbirne oder LED? Sehen und gesehen werden - besonders in den dunklen Wintermonaten unverzichtbar! Leider zeigt die Bilanz alljährlicher Lichttests auf deutschen Straßen eine konstante Mängelquote von über 30 Prozent. E-Mobile machen hier keine Ausnahme, was Beleuchtung und Blinkeranlage angeht. Ob tagsüber, nachts oder in der Dämmerung, sehen und gesehen werden heißt die Devise. Besser, Fußgänger auf dem Gehweg, aber auch Autofahrer sehen Sie, bevor Sie eine brenzlige Situation zum Stoppen zwingt.
Luftbereifung oder PU-Bereifung? Was Ersteren dank stoßgedämpftem Komfort als Favoriten positioniert, scheint der Zweite durch Pannensicherheit und Langlebigkeit wettzumachen. Wartungsintensive Luftreifen (Pneus), mit Luftschlauch oder schlauchlos, gleichen Bodenunebenheiten satt aus. Luftreifen lösten ihre Vorgänger aus massivem Gummi ab, das sich heute an weniger belasteten Rädern - beispielsweise von Servierwagen - findet oder auf vergleichsweise glattem Untergrund rollt (Gabelstapler etc.). Insofern ist Luftbereifung Standard vieler Senioren Scooter, aber Polyurethan-Vollgummibereifung (PU) ist auf dem Vormarsch. Eine Symbiose aus PU und Luftreifen scheint die Ideallösung - quasi ein Universalreifen für Elektromobile, den es (noch) nicht gibt. Aber was zeichnet Luftbereifung und PU-Reifen im Einzelnen aus?

Elektromobilität Zukunft

Seniorenmobilität: Warum Elektromobilität die Zukunft gehört. Sie nimmt weiter zu, die Zahl der Senioren in Deutschland: 2040 wird jeder Dritte 60 Jahre und älter sein, die Zahl der über 75-Jährigen wird sich verdoppelt haben. Gesund und aktiv alt werden, wer wünscht sich das nicht? Schließlich fördert aktive Mobilität die Gesundheit, aber ist leider noch immer durch viele Barrieren eingeschränkt. Denn unser Verkehrssystem ist auf fitte, junge Menschen zugeschnitten. Wie sieht seniorengerechter Alltag in der Zukunft aus? Wie sehr werden selbstbewusste Rentner auf Senioren Elektromobilen das Straßenbild prägen - und was braucht es dazu?
5 von 7

Der große Elektromobile Ratgeber: Wissenwertes über Elektromobile, Scooter und E-Mobile - Themen Senioren Elektromobile, E-Mobile von A bis Z

Kaufen, Recht, Technik - Ihr Ratgeber Elektromobile von A bis Z

Autonome Mobilität und aktive Teilhabe ist Lebensqualität! Als Fachhändler mit langer Erfahrung freut sich HMMso Seniorenmobil, Sie ausführlich persönlich zu beraten und zu informieren, rund ums Thema Elektromobil.

Motorkohlen? Magnetbremse? Sie verstehen nur Bahnhof? 

Wie Elektromobil Technik funktioniert, lesen Sie hier - und welche Reichweiten Seniorenmobile für welchen Zweck bieten. Damit direkt verknüpft: Leistung und Steigfähigkeit bergauf, die richtigen Reifen - und, last but not least, der passende Akku, der nur bei guter Batteriepflege Bestleistung liefert. Und was gibt es sonst noch, damit Ihr Elektromobil mit passendem Zubehör bedarfsgerecht wird - z. B. als individuelles Einkaufsfahrzeug? Seniorenmobile begleiten Sie auch auf Reisen, falt- und zerlegbar im Kofferraum, im Zug oder als Miniscooter auf der Kreuzfahrt. Reisescooter im Flieger dabeihaben? Unter welchen (Batterie-)Bedingungen, verrät Ihnen HMMso.

Jeder möchte sparen, oder? Elektromobile kennenlernen

Wir beleuchten das Thema gebrauchte Fahrzeuge als preiswertere Alternative - und was Ersatzteile damit zu tun haben. HMMso gibt Tipps, worauf Sie beim - per se günstigen - Online-Kauf achten müssen, um später nicht draufzuzahlen. Was uns zu der Frage bringt: Wo bekomme ich Ersatzteile, wenn's einmal hakt? Und worauf kommt es bei Wartung und Reparatur an, damit ihr motorisierter Freund schnell wieder flott ist? Lernen Sie bei dieser Gelegenheit auch renommierte Hersteller und spannende Fahrzeuge im Elektromobil Test kennen: Wer hat das Zeug zum Champion und warum? HMMso stellt Ihnen Fahr- und Komforteigenschaften vor. Und weiß, was es auf Fachmessen wie Altenpflege oder Rehacare Neues gibt. Dabei kommt auch das Thema Rollstuhl nicht zu kurz - vom kraftvollen E-Rollstuhl als täglichem 24/7 Begleiter bis zur faltbaren Bedarfslösung.

 

Da tut sich was! Elektromobilität in Deutschland

Für Sie weiten wir den Blick, über den Shop-Tellerrand hinaus: Wie steht es um Elektromobiliät, inklusive Solar, in Deutschland? Wie sind Senioren in Stadt und Land angebunden? Wie weit ist die Senioren Elektromobil Mitnahme in Bus und Bahn? HMMso informiert über maßgebliche gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung. Und gelegentlich entdecken wir auch Überraschendes oder Skurriles, was uns Spaß macht - wie den Gatsby. Oder legen Ihnen besondere Tipps ans Herz: Was tun, wenn der Enkeltrickbetrüger klingelt? Kurz, was Ihnen auch wichtig ist, als Fachhändler möchten wir echte Unterstützung bieten - auch bei entscheidenden Fragen wie:

- Wie gesund sollte ich sein, um ein Senioren Elektromobil zu fahren?
- Wo darf ich unterwegs sein?
- Brauche ich einen Führerschein?
- Was ist mit Steuern und Versicherung?

Finanzierung? Prinzipiell gibt es ein Elektromobil auf Rezept von der Kasse - auch, wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen, erfahren Sie bei uns. 

Sie vermissen ein Thema, das Ihnen unter den Nägeln brennt? Worüber sollen wir unbedingt berichten, weil es auch anderen weiterhilft? Verraten Sie es uns einfach: HMMso Seniorenmobil freut sich auf Ihre Vorschläge!